Für eine sanfte Zahnbehandlung - der neue Weg zum Erfolg!

Unser moderne Biolase Laser bietet schmerzarme, schonende Behandlung mit besten Ergebnissen an. Laserbehandlung setzt häufig dort an, wo klassische Zahnhartsubstanzbearbeitung und Weichgewebebehandlung an ihre Grenzen stoßen. Beispielsweise bei tiefe marginale Karies, große apikale Veränderungen, zum Teil bereits mit deutlichen Wurzelresorptionen, schlüsselförmige Defekte an Zahn und Implantat.

Unser Ziel ist es minimalinvasiv, resektiv zu behandeln und gleichzeitig Wachstumsverfahren zu stimulieren um einen Zahn- oder Implantatverlust zu vermeiden.

Keimtötende Wirkung, schonende Behandlung und schnellere Wundheilung ohne postoperative Schmerzen sind nur einige Vorteile der Laserbehandlung.

Wurzelkanaldesinfektion

Das Laserlicht, das wir mit einem dünnen Lichtleiter in den Wurzelkanal einbringen, verdampft noch verbliebene Nervenreste und tötet im Wurzelkanal vorhandene Mikroorganismen ab. Mit dem Laser erreichen wir auch zum Teil die Seitenäste des Zahnnervs, die sogenannten Ramifikationen, und können dadurch auch diese sterilisieren. So steigen für Sie die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung auf über 95% an.

Desinfektion der paradontalen Taschen

Ist der Zahnhalteapparat erkrankt und Bakterien wandern in die Zahnfleischtaschen ein, dann kommt es zu Entstehung einer Parodontose. Der Knochen baut sich ab, das Zahnfleisch zieht sich zurück und blutet stark. Um die Parodontose zu behandeln, müssen die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt werden. Normalerweise benutzt man dazu speziell geformte Instrumente, mit denen die Bakterien von der Wurzeloberfläche abgekratzt werden. Gleichzeitig können diese Instrumente aber auch kleine Wunden am Zahnfleisch und Defekte an der Wurzeloberfläche verursachen. Spüllösungen sorgen für eine weitere Desinfektion der Zahnfleischtaschen.

Lippenbandentfernung mit Laser statt Skalpell

Häufig wird die Lippenbandentfernung bei Erwachsenen und Kindern zur Prophylaxe durchgeführt. Der Eingriff kann dabei grundsätzlich mit dem Laser oder mithilfe von konventioneller Chirurgie (unter örtliche Betäubung mit dem Skalpell) vorgenommen werden. Die Laserbehandlung mit einem Weichgewebslaser hat den Vorteil, dass sie weniger schmerzhaft ist und die Wunde kaum blutet, daher häufig nicht abgedeckt oder zugenäht werden muss.

Linderung von Schmerzen

Mit dem Epic X können Sie post - operative Beschwerden, Zahnüberempfindlichkeiten, Schmerzen bei Kiefergelenksproblemen oder CMD sowie Schmerzen bei Aphten und Herpes lindern oder sogar ganz beseitigen. Mit der Softlaser Funktion erzeugen Sie biostimulative und regenerative Effekte in der Tiefe, regen die Energieproduktion der Zellen, die Blutzirkulation und die Körperabwehr an.

Zahnaufhellung

Das Laser Bleaching ist eine besonders erfolgreiche Methode, um für leuchtend weiße Zähne zu sorgen. Das Laser Bleaching verwendet dabei ein sogenanntes Bleaching-Gel, das mithilfe eines Lasers angeregt wird und so den Prozess verstärkt und beschleunigt. Das Laser Bleaching zeichnet sich durch eine starke Aufhellung, eine schonende Behandlungsweise und ein sehr lang anhaltendes Ergebnis aus.

Chirurgischer Eingriff mittels Laser ohne Skalpell und Blutung

Bei operativen Eingriffen am Zahnfleisch, bei Implantationen oder Zahnentfernungen ist der Laser eine schonende Alternative zum Skalpell. Er verursacht kaum Blutungen, da die Blutgefäße praktisch „verschweißt“ werden. Die Heilung verläuft unkomplizierter, da die Wunde zugleich keimfrei wird. Hier reicht manchmal eine oberflächliche Betäubung – ohne Spritze.